Heidelbeer-Mascarpone-Cupcakes

Standard

Für meinen Geburtstags-Bro! Ick hob di libb!

SAM_4007 Kopie

Zutaten für 20 Stück:

  • 450g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 185g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 gestrichene TL Weinsteinbackpulver
  • 1,5 gestrichene TL Natron
  • 185g weiche Bio-Butter
  • 3 Bio Eier (Größe M)
  • 300g Bio Joghurt (3,5% Fett)
  • optional: 6 Tropfen Bittermandelöl
  • 375g frische Heidelbeeren (im Supermarkt gibts 125g-Schalen, also 3 davon!)

Mascarpone-Creme:

  • 500g Mascarpone
  • 100g Puderzucker
  • fein abgeriebene Schale einer Bio-Orange
  • optional: 4 Tropfen Bittermandelöl

Deko:

  • nach Lust und Laune, Fitnesslevel, Gemütszustand > frische Heidelbeeren, Himbeeren, Krokant, Kakao usw…

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Vanillezucker in eine großen Schüssel mischen. Die weiche Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührers einige Minuten ordentlich verrühren. Der Teig ist dann etwas bröselig. Nun Joghurt, Eier sowie Bittermandelöl in einer separaten Schüssel verquirlen und gründlich unter die Mehl-Butter-Masse rühren, bis ein cremiger homogener Teig entsteht. Die gewaschenen und abgetrockneten Heidelbeeren sanft unterheben.

SAM_4001SAM_4008

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (bzw. 180 Grad Umluft) vorheizen.

Teig gleichmäßig auf 20 Muffinförmchen verteilen. Hierfür wiege ich am Anfang immer die leere Schüssel, um dann später das Gewicht des gesamten Teiges zu bestimmen. Dieses teile ich dann durch 20, sodass ich den Teig peinlichst genau auf alle Förmchen verteilen kann. Maii ja, ich bin schon ein kleiner Perfektionist was das angeht!

SAM_4016SAM_4019

Die Muffins kommen nun für ca. 20-25 Minuten in den Ofen. Nach 20 Minuten Stäbchenprobe durchführen! Anschließend vollständig abkühlen lassen.

SAM_4020

Für die Creme Mascarpone, Puderzucker, Orangenschale sowie Mandelöl mit dem Handrührer herrlich cremig rühren. Falls man die Muffins erst am nächsten Tag dekorieren möchte, kann man die Creme auch in Spritzbeutel füllen und im Kühlschrank lagern. Ich habe die Hälfte der Creme verrückt rosa eingefärbt.. muss man aber nicht!

SAM_4021

Die abgekühlten Muffins achtsam und zärtlich rundherum damit bestreichen. BÄM! Mit der Deko einen Schlussstrich ziehen! AUFESSEN!

SAM_4027 SAM_4025 SAM_4024

Sindse nicht putzig diese kleinen beerigen Träumchen mit ihren Mänteln aus schmeichelhaftem Pastell und verführerisch frischer Unschuld? Oh ja!

Herzallerliebst soll eure Woche sein!

Peace&Honig

Euer Heidelbeer-Jongleur

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s